Dentaler Sprachführer · Urlaubs-Checkliste

Allen, die ihren Urlaub im Ausland verbringen wollen, empfehlen wir heute nochmals den Dentalen Sprachführer für unterwegs von der Initiative proDente e.V..

Außerdem möchten wir hier auf die ebenfalls von proDente entworfene Urlaubs-Checkliste aufmerksam machen.

Dentaler Sprachführer

Bohrende Zahnschmerzen am Strand? Jetzt heißt es schnellstmöglich einen Zahnarzt aufsuchen. Wenn man beim Zahnarztbesuch kein Wort in der fremden Sprache beherrscht, hilft der Ratgeber Au Backe – Zahnschmerzen im Urlaub. Er dient der Verständigung für Reisende im Falle eines Zahnarztbesuches. In den Sprachausgaben für englisch, spanisch, portugiesisch, italienisch, französisch, griechisch und türkisch gibt er eine wertvolle Übersetzungshilfe beim Zahnarztbesuch im Ausland. Damit es während der Behandlung zu keinen Sprachproblemen kommt, übersetzt er Formulierung über akute Zahnbeschwerden in sieben Sprachen und gibt Sprachhilfen für die Benennung von bestehenden Vorerkrankungen. Sie können die handliche Broschüre kostenlos bei der Initiative proDente bestellen oder sie laden die Broschüre komplett in allen Sprachausgaben oder auch in Teilen als PDF-Datei hier herunter.

Urlaubs-Checkliste

Die Checkliste listet die wichtigsten Dinge auf, die Sie für einen entspannten Urlaub benötigen. Natürlich bietet die Zusammenstellung keine Gewähr auf Vollständigkeit. Schließlich sind Ihre Wünsche völlig individuell.

Ein kleiner Tipp: Die ersten beiden Seiten sind die zentrale Liste. Drucken Sie diese beiden Seiten doppelseitig aus. Das spart Papier und Sie haben Sie alles handlich auf einem Blatt Papier (DIN A 4). Die weiteren Seiten können bei Bedarf dazu ausgedruckt werden. Sie enthalten Tipps für folgende Themen:

• Baby/Kleinkind (Seite 3)
  • Auto (Seite 4)
  • Camping (Seite 5)