Süßstoffe können zu Übergewicht führen

Die Kombination von Süße und fehlenden Kalorien verwirrt den Körper

Zucker vs. SüßstoffAbnehmwillige, die hoffen, mit Hilfe von mit Süßstoff versetzten Diätprodukten ihre überflüssigen Pfunde loszuwerden, befinden sich wahrscheinlich auf einem Irrweg. Möglicherweise bewirken Süßstoffe sogar das Gegenteil des Erhofften. Die Verwendung von künstlichen Süßstoffen statt Zucker kann zu Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Essensmenge und zu Übergewicht führen. Der Körper wird durch die Kombination von Süße und fehlenden Kalorien so verwirrt, dass er danach kalorienreiche Gerichte weniger effektiv abbaut und mehr davon verlangt.Das schließen Forscher von der Purdue-Universität in West Lafayette aus Experimenten mit Ratten. Für die Studie wurden die Tiere mit Joghurt gefüttert, der mit kalorienlosem Saccharin gesüßt wurde. Eine Kontrollgruppe bekam mit normalem Zucker gesüßten Joghurt.

Die Tiere, die Süßstoff zu sich genommen hatten, fraßen in der Folgezeit mehr kalorienreiche Nahrung als die Kontrollgruppe – und legten sowohl an Gewicht als auch an Körperfett zu. Die Ursache für die Veränderung des Fressverhaltens sehen die Wissenschaftler darin, dass der Körper durch den kalorienfreien Süßstoff verlernt, eine Verbindung zwischen Süße und Kalorien herzustellen. Die entsprechende Nahrung wird nicht mehr angemessen verwertet, weil die Verdauung nicht angeregt wird. Die Wissenschaftler fordern daher, auf mit Süßstoff gesüßte Lebensmittel zu verzichten.

Textquelle:
Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten (IME)
http://www.imeonline.de