Zahnärztekammer Berlin rät zu Vorsicht vor Zahn-/Ärzte-Bewertungen

Deutschland leidet unter einem „Bewertungs-Wahn“, meint Dr. Wolfgang Schmiedel, Präsident der Zahnärztekammer Berlin.

BewertungssternchenOb Schüler, die ihre Lehrer beurteilen, oder Patienten ihre Ärzte: Die Internet-Angebote sind vielfältig und suggerieren Entscheidungshilfen durch vermeintlich objektive Beurteilungen anderer Personen. „Hier aber kann man aber leicht reinfallen, denn in der Regel wird nicht klar, wer genau beispielsweise einen Zahnarzt und dessen Leistungen bewertet hat – immerhin ist es gut möglich, dass es der Arzt oder Zahnarzt selber war.“ 

Bei einem Test der Zahnärztekammer Berlin zeigte sich: Das Log-in, also die Registrierung, um Bewertungen vornehmen zu können, ist für jeden und ohne Nachweis von „Unvoreingenommenheit“ möglich: „Man muss nicht einmal ankreuzen, ob man Inhaber oder Mitarbeiter der bewerteten Zahnarztpraxis ist: Einfach Namen und Adresse eingeben, und schon kann man die eigene Praxis in den Himmel heben und die eines ungeliebten Kollegen in Grund und Boden aburteilen.“ Für fleißige „Bewerter“ gibt es auch eine Belohnung, und für alle Registrierten den Aufruf, weitere Bewerter zu werben.

„Wir können dieses offenbar beliebte Gesellschaftsspiel „Ärzte-Bewerten“ leider nicht verbieten und wollen das auch gar nicht. Aber wir wollen zu kritischem Umgang mit den Beurteilungen und deren Ergebnissen aufrufen. Es wundert mich ein wenig, dass sich die sonst so schnell agierenden Verbraucherschützer offenbar noch nicht gemeldet haben, um die Glaubwürdigkeit solcher Einträge durch gezielte Aufklärung über das Zustandekommen zumindest zu hinterfragen. So übernimmt diese Aufklärung im Sinne des Verbraucherschutzes eben die Zahnärztekammer Berlin“, so deren Präsident Dr. Wolfgang Schmiedel.

Der beste Weg, um glaubwürdige Informationen über Ärzte und Zahnärzte zu erhalten, ist nach wie vor ist das sich Umhören im Freundeskreis, da man hier weiß, von wem der Tipp kommt. Und wer Zahnärzte mit speziellen Behandlungsschwerpunkten oder Sprachkenntnissen in seiner Nähe sucht, findet diese im Internet unter den Adressen der verschiedenen Zahnärztekammern.

Textquelle: Presseinformation der Zahnärztekammer Berlin 

Verzeichnis für Nordrhein-Westfalen 
Online-Verzeichnis der Zahnärzte im Bereich der Zahnärztekammer Nordrhein 

Praxissuchdienst ein Service der Zahnärzte in Westfalen-Lippe